Wir geben Kindern in Nepal eine Zukunft

... und Sie können dabei helfen!

da en fr de hi ru es

Namaste aus Kindergarten und Schule „Shree Champa Devi English Boarding School“ in Shreechaur.

Noch steht das neue Schulgebäude nicht zur Verfügung, aber seit einem Jahr existiert das temporäre Holz- und Blechgebäude mit Nursury (die ganz Kleinen), lower and upper K.G. (untere und obere Stufe des Kindergartens). Gerade läuft die Anmeldezeit fürs neue Schuljahr und bereits sind ein paar Eltern da, die ihre Kinder mitgebracht haben, denn heute – obwohl Ferien – sind einige der Kinder gekommen.

Der Hauptgrund ist Folgender: Eine „boarding Schule“ ist eine private Schule, die sich mit Schulgeld finanziert. Einige der Familien sind so arm, dass sie sich das Schulgeld nicht leisten können. Das nepalesische Schulkomitee und wir als "ZukunftsKinder Nepal"-Verein sind aber der Meinung, dass auch diese Kinder eine Chance bekommen sollten. So haben wir vereinbart, für diese Kinder das Schulgeld zu übernehmen. Was bedeutet, dass ich die Kinder fotografiere, um über unseren Verein Patenschaften zu ermöglichen. Und wir werden ihre Resultate ebenfalls mit „überwachen“, um die Entwicklung zu sehen. Erstaunlicherweise erweisen sich die Kinder aus armen Familien oft als besonders talentierte Schüler, was man in den Ergebnissen dann sieht. Ich nutze natürlich auch die Zeit mit den Kindern, um darüber zu berichten, wie das Geld für den Schulneubau zusammenkommt und erzähle ein bisschen vom Sponsorenlauf am Gymnasium Einsiedel. Nachdem die Kinder wieder nach Hause dürfen und ihren unterbrochenen Ferientag weiter genießen, nehme ich noch an einem Meeting des Schulkomitees teil, höre die Wünsche an, diskutiere mit Ihnen und beantworte weitere Fragen. Aus meiner Sicht wird das für die Zukunft ein ausgesprochen anspruchsvolles, aber auch schönes Projekt. Ihr kennt ja meine Meinung: das einzig nachhaltig Richtige und am meisten Wichtige in der Entwicklungshilfe, ist Unterstützung beim Lernen und bei der Ausbildung.

Nepal2015  182 Nepal2015  196 Nepal2015 236
Hello Schüler und Schülerinnen Schulkomitee

Am Vortag wurde mit ca. 40 Personen die Deckenplatte des Erdgeschosses vom neuen Gebäude gegossen. Dabei habe sogar Kinder der Grundschule mitgearbeitet. Am Abend gab es ein großes Fest.

Nepal2015  053

Nepal2015  090
Fleißige Arbeiter Die fertige Deckenplatte