Bleickenallee 20, 22763 Hamburg +49 (0)40-39 33 49 info@zukunftskinder-nepal.de

Shree Champa Devi English Boarding School

Im Jahr 2013 erklärte Peshala Tamang uns, dass es ein großes Interesse im Dorf Shreechaur gäbe, einen Kindergarten vor Ort zu haben. Auch Peshala hatte mit uns schon über die Dringlichkeit  gesundheitlicher Früherziehung gesprochen.
Auch wurde von den
Eltern eine private Grundschule als Erweiterung für den Kindergarten gewünscht und von Peshala gleich mit in ihre Planung einbezogen. Da die staatliche Grundschule nicht befriedigend arbeitet, lag das nahe.

So wurde dieses Projekt auf Eigeninitiative von Peshala gestartet, ein Schulkomitee gegründet und die Schulgründung bei der Regierung beantragt und schließlich genehmigt. Die Shree Champa Devi English Boarding School (CDS) war geboren. Uns fehlten zum Gründungszeitpunkt die finanziellen Mittel für einen Hausbau. So ließ Peshala ohne unsere Hilfe im ersten Schritt mit Unterstützung ihres Dorfes und ihrer Familie ein vorläufiges Kindergartengebäude aus Wellblech bauen.

Der Kindergarten wurde zu Schuljahresbeginn am 15.4.2014 eröffnet. Die erdbebensicheren Gebäude für die CDS entstehen nach und nach, seit 2015 bauen wir. Mittlerweile (auch ein Novum für die Region) ist die Schule sogar im Internet zu finden (https://champadevi.edu.np).