Bleickenallee 20, 22763 Hamburg +49 (0)40-39 33 49 info@zukunftskinder-nepal.de

Besuch im Projekt im Oktober 2023

Im Oktober 2023 besuchte ich nach fast 6 Jahren endlich wieder das Projekt in Shreechaur. Inzwischen hatte sich vieles geändert, mehr Häuser, mehr Infrastrukturbauten (Mauern, Kanäle, Zäune, ...), mehr Kinder in Hostel und Schule. Wer diesen Fortschritt einmal ansehen möchte, der vergleiche z.B. einmal die Projektübersichtsfotos von 2017 und 2023 auf unseren Fotoseiten.

Es ist schön zu sehen, wie geordnet ein Tag in der Schule abläuft und wie fleißig insbesondere unsere Hostelkinder am Lernen sind. Manche löchern mich mit Fragen über Deutschland im allerbesten Englisch. Das macht sehr stolz, sehe ich doch, wie gut die Ausbildung in unserer Schule ist. 

Unsere Hostelkinder haben den ganzen Tag eine Struktur, zwischen Lernen und Sport natürlich auch Freizeit. Mein Eindruck ist, dass es ihnen damit sehr gut geht. Sie sind fröhlich und helfen einander.

Im Vorstand hatten wir in Deutschland ein paar Aufgaben beschlossen, die ich in den Tagen des Besuches bearbeitete. Natürlich kamen auch neue Dinge dazu, die Peshala und Dhanesh anfragten und bei denen ich - im Kontakt mit den Vorstandskollegen in Hamburg - versuche sofort zu helfen. 

Ca. 160 Personen (Kinder + Erwachsene) sind in der Schule, soviel wie nie zuvor. Uns ist es wichtig, dass im Falle eines Notfalles, z.B. eines erneuten Erdbebens, die Evakuierung aus den Häuser schnell und sicher erfolgt. Also haben wir hier gemeinsam einen Evakuierungsplan erarbeitet und ein Training gestartet.

Die NGO "Labdoo" hat uns freie Lernsoftware für einen gespendeten Laptop gegeben und wir versuchen nun, dieses System (Betriebssystem Ubuntu + Libre Office + Lernprogramme) hier einzuführen. Hier ein Foto von der Übergabe des Computers an die Informatiklehrerin Aung Nyime Sherpa.

 

Mit Dhanesh habe ich an der Webseite der CDS gearbeitet (https://champadevi.edu.np), als es einmal einen ganzen Regentag gab.

Wir haben das Gelände vermessen und viele Details der Infrastruktur in Pläne eingetragen.

Abschließen möchte ich mit je einem Foto aller Schulklassen und einem großen Dank für die herzliche Aufnahme und Mitarbeit aller. Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder!

Und hier noch ein kleiner Film vom Besuch in der Schule: